Persönlichkeitsentwicklung

Seminare für Frauen, die ihre Ziele erreichen wollen

2024 biete ich drei verschiedene Seminare an, die ausschließlich für Frauen gedacht sind:

  • Ziele setzten und erreichen für Frauen in Umbruchsituationen (22.06. in Stuttgart)
  • Meine Ziele visualisieren und erreichen - mit Pfeil & Bogen, Pinsel und Papier (30./31.05. in Saarbrücken, 27./28.7. in Korntal bei Stuttgart)
  • Mit den Waffen der Frauen - Schwert, Bogen, Köpfchen (20.-22.09. auf Burg Wildenstein im Donautal)

Ziele setzen und erreichen für Frauen in Umbruchsituationen

In Deinem Leben gibt es neue Ziele, Du weisst aber noch nicht, wie Du sie erreichen kannst?

 

Du hast keine Lust auf

  • Reflexion im Seminarraum, sitzend, mit Schreibzeug in der Hand, ohne Sonne, Bewegung und frische Luft?
  • Gedanken, die sich immer in den bekannten Bahnen bewegen?

Dann nimm Pfeil und Bogen in die Hand und erlebe, wie Du Deine Ziele erreichen kannst!

 

Wir erarbeiten zusammen entlang der 9 Phasen eines Schusses, wie man vom Ausgangpunkt zum Ziel kommt und spannen dann den Bogen vom konkreten Schuss zum dahinter stehenden Ziel.

 

Sie finden auf dem ehemaligen IGA-Gelände an der Ökostation der VHS Stuttgart am Wartberg statt, umgeben von wunderbarer Natur.


Ziele erreichen mit Pfeil & Bogen, Pinsel und Papier

 

Ein Tag ist Dir zu wenig? Du wünschst Dir mehr Zeit für den Austausch mit anderen Kursteilnehmerinnen? Dann kannst Du im Seminar "Meine Ziele visualisieren und erreichen mit Pfeil und Bogen, Pinsel und Papier" 2 Tage lang intensiv an Deinen Ziele arbeiten.

 

Was erwartet Dich?

 

Zunächst wirst Du Dich mit den anderen Teilnehmerinnen über Ziele austauschen:

  • Welche Ziele habt ihr?
  • Was hindert euch, sie zu erreichen?
  • Wie könnt ihr sie besser greifen?

Um Dein Ziel besser vor Augen zu haben, wirst Du es mit kreativen Methoden imaginieren und anschließend mit Pinsel und Papier visualisieren. Keine Angst: Es geht nicht darum, ein Kunstwerk von bleibendem Wert zu schaffen.

 

 

Dieses Ziel zu erreichen und Hindernisse aus dem Weg zu schaffen, lernst Du dann beim intuitiven Bogenschießen. Du erlebst, wie zuerst der Pfeil die Zielscheibe triffst und überlegst anschließend mit der Gruppe, wie Du Dir Deine Erfahrungen beim Bogenschießen für Dein visualisiertes Ziel nutzen kannst. Ich verrate Dir hier schon: Es geht um Standpunkte und Haltungen, Energie und loslassen können und um Nachhaltigkeit.

 

Dazwischen bleibt natürlich jede Menge Zeit zum Austausch, zum neue Freundinnen gewinnen und zum voneinander Lernen.

 

Porträtfoto von Elke Görgen
Elke Görgen - Kunsttherapeutin und Coach

 

Bei diesem Seminar arbeite ich mit der Kunsttherapeutin und Coach Elke Görgen zusammen.

 

Das Seminar findet vom 30.-31.05.24 in Saarbrücken und vom 27.-28.07.24 in Korntal bei Stuttgart statt. Im Flyer unten auf der Seite findest Du alle Infos nochmal kompakt zum Nachlesen und an die Pinnwand hängen.

 

Melde Dich gleich an, solange es noch freie Plätze gibt!

Download
Flyer Seminar "Meine Ziele visualisieren und erreichen"
Mit Pfeil & Bogen, Pinsel und Papier-24_
Adobe Acrobat Dokument 757.0 KB

Die Waffen der Frauen - Schwert, Bogen, Köpfchen

Weiber wollen Wellness, Kerle können kämpfen? - Stimmt doch gar nicht !

beim Bogenschießen
beim Bogenschießen
zwei Frauen beim mittelalterlichen Schwertkampf
Schwertkampf - Renate Spraul - Kampfkunst Wimpfen

 

Du siehst Dich eher als Kriegerin denn als Künstlerin? Dann bist Du richtig im Seminar "Die Waffen der Frauen - Schwert, Bogen, Köpfchen".

 

Was Dich erwartet:

 

Bei uns lernen Mütter mit Töchtern, Tanten mit Nichten, Omas mit Enkelinnen oder andere weibliche Tandems den Umgang mit Pfeil & Bogen und dem mittelalterlichen Schwert.

 

Das Seminar führt verschiedene Techniksysteme zusammen. Wir nehmen Dich mit guter Laune mit in die Welt des intuitiven Bogenschießens und des mittelalterlichen Schwertkampfes. Körper und Geist finden im praktischen Tun zueinander. Klare Aktionen, zielgerichtet und konzentriert, bewegt und flexibel. Draußen im Freien bringt die frische Luft Schwung in unsere Gehirnzellen und die moderate körperliche Bewegung unterstützt uns darin.

 

Du übst teils alleine, teils mit Partnerin. Beides fördert unterschiedliche Aspekte des Denkens und Verhaltens und - nicht zu vergessen - die Lust am Ausprobieren: Erfolge genießen – Spaß dabei haben – manchmal nachsichtig mit sich selbst sein und es einfach noch einmal machen.

 

Und weil man beim Bogenschießen und beim Schwertkampf nicht nur lernt, eine Zielscheibe zu treffen bzw. das Gegenüber abzuwehren, erfährst Du in diesem Seminar, wie Bogenschießen und Schwerrtkampf Dir dabei helfen können, auch andere Ziele im Leben zu erreichen.

Dieses Seminar leite ich zusammen mit Dr. Renate Spraul von Kampfkunst Wimpfen. Sie ist unter anderem Budo-Pädagogin und hat auch mir beigebracht, mit einem Langschwert umzugehen.

 

Du willst mal die Amazone oder Artemis in Dir rauslassen?

 

Dann meldet Dich jetzt an, vorzugsweise mit einer Tandempartnerin. Aber auch Einzelkämpferinnen sind natürlich herzlich willkommen!

 

Das Seminar findet vom 20.-22.09.24 auf Burg Wildenstein statt. Der Button führt Dich zur Seite der Jugendherberge. Dort kannst Du Dich anmelden.

 

noch Fragen?

Du hast noch Fragen zu einem der Seminare? Hier die Antworten auf die häufigsten Fragen:

 

Ich bin total unsportlich. Kann ich trotzdem beim Bogenschießen mitmachen?

Ja! Bogenschießen ist für fast jede geeignet. Es kommt hauptsächlich auf die richtige Ausstattung an. Und die bringe ich mit. Mein jüngere Tochter hat mit 4 1/2 Jahren zum ersten Mal geschossen, meine deutlich übergewichtige, unsportliche und mit Knieproblemen kämpfende Schwiegertante war über 80 und hatte Spaß dabei.

Wenn ihr irgendwelche körperlichen Beeinträchtigungen habt, dann lasst es mich troztzdem bitte vorab wissen, damit ich mich darauf einstellen kann.

 

Was brauche ich an Ausrüstung?

Weil es immer sein kann, dass es auch mal regnet, brauchst Du wetterfeste und bequeme Kleidung und Schuhe, mit denen Du auch mal in der nassen Wiese stehen kannst, ohne feuchte Füße zu bekommen. Wer lange Haare hat braucht ein Haarband oder Zopfgummi und wer Fahrradhandschuhe hat, bringt sie bitte mit. Für alles andere sorgen meine Kooperationspartnerinnen und ich.

 

Was passiert, wenn es regnet?

Dann werden wir nass. Überall gibt es die Möglichkeit, dass wir uns vorübergehend ins Trockene zurückziehen.

 

 

Es sind noch Fragen offen? Dann ruf mich am besten an. Du erreichst mich unter 015758424954. Oder schick mir eine Nachricht über das Kontaktformular.