Das erschossene Gummihuhn

Aus dem Leben einer Erlebnispädagogin - Folge 3: Das erschossene Gummihuhn

Aus dem Leben einer Erlebnispädagogin Folge 3: das erschossene Gummihuhn
Nneulich bei VHS Kurs Eltern-Kind-Bogenschießen: eine Gruppe von sieben Erwachsenen und sechs Kinder. Das Wetter war mäßig bis saumäßig: mal mehr, mal weniger Regen, ab und zu auch mal gar keiner. Die Kinder waren ungefähr 8-14 Jahre, hauptsächlich Jungs, aber auch ein Mädchen, bei den Eltern war's ähnlich.
Die Gruppe war trotz des schlechten Wetters ziemlich motiviert.
Nach dem ersten Einschießen hatten wir wie üblich die Distanz etwas vergrößert, dann kamen Luftballons an die Zielscheiben, die zunächst nicht getroffen werden sollten, und die dann zum Abschuss freigegeben wurden.
Irgendwann während der zweiten Runde entdeckte der älteste Junge bei meinen Sachen meine Gummihühner, die ich mitgenommen hatte, um in der Pause eventuell Alaska Chicken Rugby zu spielen. Er wollte gerne auf das Huhn schießen.
Ich habe das zunächst abgelehnt, weil ich Bogenschießen nichts als Instrument sehe, Tiere zu jagen, sondern es im Sinne von Konzentrationsübung einsetze. Nachdem die anderen Kinder mitbekommen hatten, dass diese Gummihühner da waren, wollten natürlich alle darauf schießen. Schließlich und endlich habe ich, zunächst etwas widerstreben, die Hühner freigegeben.
Was soll ich sagen: der Effekt war gigantisch! Die Konzentration ist bei allen auf einmal schlagartig gestiegen, die Motivation zu treffen war deutlich höher und die ganze Gruppe war wieder mit dabei, nachdem zuvor die Motivation wegen des anhaltenden Regens nachgelassen hatte. Interessanterweise war dieser Effekt auch bei den Eltern zu beobachten, denen ich das zweite kleine Gummihuhn aufgehängt hatte, weil sie das dann auch ganz spannend fanden.
Ich hätte nicht gedacht, dass der Jagdtrieb offenbar doch so tief in den Menschen drinsteckt, dass das Huhn einen derartigen Schub auslöst.
Was lerne ich daraus? Auf Tiere zu schießen ist nach wie vor für mich nicht das Mittel der Wahl. Da die Gummihühner aber auch vom Aussehen schon "tot" sind, kann ich damit leben, wenn ich weiß, was für einen motivationssteigern den Effekt das ganze hat.
Bin sehr gespannt auf eure Kommentare, weil ich selber noch nicht so ganz weiß, was ich von dem Allen halten soll.