Seilzeit im Hort

Ich hatte mir vorgestellt, mit den Kindern in den Park zu gehen, und dort mit Seilen zu bauen, was immer den Kindern einfällt. Ich hatte zehn Seile à 3 m dabei und ein Seil à 12 m.

Vor Ort hat sich dann für rausgestellt, dass eine Kollegin Nachmittag ausfällt, und es somit fraglich ist, ob ich überhaupt mit den Kindern rausgehen kann. Im Endeeffekt bin ich mit zwei Mädchen auf den Pausenhof gegangen.

 

Sie hatten mich gefragt, ob sie Seile mitnehmen könnten. Meine Antwort: wir können gerne das große einen Satz kleine Seile mitnehmen. Meine Vermutung: sie wollen Seilspringen oder Seil schwingen.

(Was sie sonst immer ganz gerne gemacht haben.)


Im Endeeffekt haben diese Seile circa 5 Minuten gereicht, weil die Mädchen auf die Idee kamen, sie am bestehenden Klettergerüst zu befestigen: sowohl als Schaukelseil, als auch mit Schlaufen als Strickleiter.

 

Kurz darauf kam dann die Frage nach mehr Seilen auf. Also ist eine der Mädels zurückgegangen, und hat den zweiten Satz 3 m Seile geholt. Als sie anfing, sich aus diesen Seilen einen Klettergurt zu improvisieren, habe ich darauf hingewiesen, dass das an unangenehmen Stellen zur Belastung führen könnte, falls das Seil unter Zug gerät. Und so hatten wir schließlich den gesamten Inhalt des Seilsacks in Benutzung.

 

Wir haben eine Seilschlinge und einen Karabiner oben am Klettergerüst befestigt, haben eine kleine mobile Abseilstelle eingerichtet, und die Mädels waren wechselweise damit beschäftigt, sich aus etwa 2 m Höhe von mir abseilen zu lassen. Immer die jeweils andere hat aus den verbliebenen kurzen Seilen ein "Dach" über das Klettergerüst gespannt.

 

Wir hatten alle einen Riesenspaß.


Mein Fazit aus diesen Nachmittag: unterschätze nie die Fantasie von Kindern, wenn es um die Verwendung von Seilen geht…