Akquise: Wenn es doch immer so einfach wäre...

 

Ein Volkshochschultermin „Bogenschießen für Eltern und Kinder“. Finanziell nicht so super attraktiv, deshalb habe ich mir überlegt, mein Engagement nächstes Jahr deutlich zurückzufahren. Andererseits sind die Gruppen meistens sehr lustig, und wir haben in der Regel viel Spaß zusammen.

 

Bei der Veranstaltung läuft alles prima, ein Mädchen beziehungsweise die Mutter eines Mädchens ist ganz besonders angetan. Auf Nachfrage erzähle ich ihr, dass ich unter anderem auch Bogenschieß-Geburtstage anbiete. (Aktiv werben darf ich bei der Volkshochschule ja nicht.)

 

Sie ist begeistert, da ihre Tochter viel Spaß am Bogenschießen hat. Nachdem der Kurs zu Ende ist, kommen wir noch ins Gespräch in dessen Verlauf die Geburtstagsfeier verbindlich gebucht wird. Außerdem zeigt sich, dass die Tochter gerne auch regelmäßig Bogen schießen würde. Sie hat aber keine Lust, in einen Verein zu gehen, da sie keine Lust auf Wettkampfsport hat.

 

Ich biete der Mutter an, regelmäßig mit der Tochter Bogenschießen zu gehen, und das über eine Zehnerkarte abzurechnen. Das scheint auch für den Rest der Familie interessant zu sein, wenngleich hier eine direkte Festlegung noch nicht erfolgt.

 

Mein Fazit: Finanziell zunächst weniger attraktive Veranstaltungen können deutlich attraktivere Aufträge nach sich ziehen. Ich werde also auch weiterhin Aufträge annehmen, die auf den ersten Blick keinen großen Gewinn verheißen.